START NOW mit Hirschi-Coaching. Persönlichkeitsentwicklung der besonderen ART, erwartet Sie mit Hirschi-Coaching. Wenn Worte fehlen geht der Coach und Berater aus Dornach gerne unkonventionelle Wege. Aus Neugier fand er 2018 auf KUNSCHTPLATZ. Denn sein Motto lautet: Bilder sagen mehr als tausend Worte. In einem persönlichen Gespräch setzte KUNSCHTPLATZ mit Textarbeit Hirschi-Coaching einen Akzent.

 

 

Michael Hirschi 
Ich liebe Schönes und blicke gerne durch die Kamera. Dabei liegt mein Augenmerk auf der Naturfotografie die ich beim Klettern und Wandern mit einer Momentaufnahme festhalte. Durch die vielfältige 
Coaching ART mit Symbol-Arbeit, kommen meine Kunden gelassen an die Spitze. Denn Erfolg ist nicht nur Kopfsache. KUNSCHTPLATZ ist mir dabei ein Werbepartner aus der Region der den Blick schärft. 

 

 

Portrait

START NOW - Mit Hirschi Beratung und Coaching

Michael Hirschi liebt was er tut, er mag Menschen und versteht die Kunst zu beraten. Als ausgebildeter Primarlehrer, Schulleiter und Coach, hat er sich schon früh mit den Anliegen und Bedürfnissen von Menschen in verschiedensten Gebieten auseinandergesetzt. Durch Achtsamkeit und das respektvolle Miteinander weiss er, dass es für komplexe Problemstellungen mehr als nur Wissen und Erfahrung braucht. In dieser Zeit hat er auch gelernt, dass jede Situation ein bestimmtes Vorgehen verlangt.

In seinen Aus- und Weiterbildungen sowie in seiner Arbeit als Schulleiter, hat er selber erfahren, wie wichtig eine gezielte Begleitung durch aussenstehende Personen
sein kann. Dies nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Führungsgremien oder ganze Teams. Die Herausforderung ist der Mut zur Veränderung, mit kreativ-künstlerischen Methoden von Bösch-ART. Seine soziale Kompetenz und langjährige Berufserfahrung begeistern Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte. 

 


Coaching ART

Die Kunst des Entdeckens

Sind Sie auf der Suche nach neuen Perspektiven und innovativen Lösungsmöglichkeiten? Im Coaching werden keine direkten Lösungsvorschläge geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen angeregt. Dazu gehört der Mut zu neuen Perspektiven, Lust zu experimentieren, beobachten, empfinden und kommunizieren.
Dieser Ausgangspunkt beinhaltet die Kraft und Weitsicht für das nachfolgende Handeln. Mit gezielten Fragen und experimentell, künstlerisch-ästhetischen
Methoden, erlangen Sie Weitsicht mit neuen Antworten auf Ihre Fragen. Lust auf mehr? Hirschi-Coaching stärkt ihr WIR Gefühl auf eine besonderen Art.

Die Kunst-Architektur ist ideal bei 
- Laufbahnberatung
- Standortbestimmung
- Teamentwicklung
- Problemlösungsstrategien 
- Strategieentwicklung
- Begleitung von Prozessen
- Aufbau und Weiterentwicklung Qualitätsmanagement
- Veränderungsprozessen
- Bewältigung von Krisen
- Einzel- und Teamcoaching für Schulleitungen


Ziele erreichen

Er-lebe Hirschi-Coaching als Leitfaden

In der heutigen schnelllebigen und vernetzten Welt ist es oft notwendig, bei Herausforderungen und komplexen Problemstellungen Aussenansichten einzuholen.
Im Bereich Beratung und Coaching richtet sich der Coach Michael Hirschi in erster Linie an Einzelpersonen, Führungskräfte, Teamentwicklung und Schulen. 
Hirschi-Coaching kann die Augen öffnen. Denn Fotografie und Coaching gehen Hand in Hand durch einem kreativen und betreuten Prozess. 

Einzelpersonen 
Bei der persönlichen Beratung geht es immer um die Bearbeitung konkreten Fragestellungen im Zusammenhang mit der momentanen persönlichen Situation; sei dies im privaten oder beruflichen Umfeld. Wichtig für die Bearbeitung dieser Fragestellungen ist eine offene und umfangreiche Ist-Analyse. Der Weg der Veränderung und Entwicklung fundiert auf Reflexion und der Stärkung der Handlungskompetenzen. In der Laufbahnberatung stehen die Standortbestimmung und der gewünschte Veränderungsprozess im Fokus der Arbeit. Daraus resultieren Lösungsstrategien und Veränderungsprozesse. Eine Potenzialabklärung und die Beratung bezüglich geeigneter Aus- und Weiterbildungen sind ebenso Teil dieses Beratungsbereichs. Auch beim Führungscoaching ist die Reflexion verbunden mit dem Transfer der erarbeiteten Erkenntnisse das Hauptziel. Die richtigen Fragestellungen und die Vermittlung verschiedener Modelle und Lösungsansätzen.
 

Teamentwicklung
Im Bereich der Teamentwicklung sind die Themen und Bedürfnisse jeweils vielseitig. Diese können vom Konfliktmanagement über Supervision bis zur Beratung in der Neuorientierung, Prozessunterstützung oder in der Umstrukturierung liegen. Auch präventive Aspekte gehören zur Teamberatung und Teamentwicklung. Für Teamentwicklungsanliegen ist daher vorgängig eine persönliche und dem Team angepasste Auftragsanalyse wichtig. 
 

Schulberatung 
Bildungseinrichtungen und Schulbeteiligte sehen sich vermehrt einer Vielzahl von komplexen Aufgaben und Herausforderungen gegenüber. Dies bedingt verschiedenste Handlungskompetenzen sowie Wissen und Erfahrung. In der direkten Arbeit als Einzelperson oder als Team, fehlt oft der äussere Blick auf das Ganze. Gerne begleite Michael Hirschi Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden der Volksschule in ihrer Arbeit und unterstütze sie in ihren strategischen und operativen Prozessen sowie in der Schulentwicklung im Allgemeinen:
- Bearbeitung konkreter Fragestellungen 
- Unterstützung in herausfordernden Prozessen und Situationen 
- Mentorat 
- Führungscoaching 
- Unterstützung in Veränderungsprozessen 
 

Unterstützung im Schulbereich
Kinder und Jugendliche sehen sich heute vermehrt und bereits ab jungem Alter grossen Veränderungen und auch Erwartungen gegenüber. Dies betrifft nicht nur das Umfeld der Schule, sondern auch private Lebensbereiche. Die Zusatzangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche - respektive deren Eltern - und ist kein Nachhilfeunterricht im herkömmlichen Sinn. Primär stehen folgende Anliegen im Vordergrund: 
- Stärkung in der Selbstorganisation 
- Vermittlung von Techniken und Werkzeugen im Lernen 
- Beratung in Konfliktsituationen 
- Stärken und Selbstwert stärken