Agenda

1997


Gruppenausstellung : Irène Brodmann - Balmer


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2000

Form und Farbe | Ahornhof Basel | Schweiz

Bernhard Schinko


Die Werke des oberösterreichischen Textilkünstlers und Vertreters der “textile-art” Bernhard Schinko zeichnen sich durch eine eigenständige Formensprache aus, in der verschiedene Materialien mit speziell entwickelten Textiltechniken kombiniert werden. Großflächige Arbeiten mit Farbexplosionen, intensive reliefartige Formen, eine unkonventionelle und doch sehr harmonische Abstimmung von Wandteppichen und Bildern lassen in eine eigene Welt eintauchen. Die Bilder von Bernhard Schinko sind überwiegend in Acryl / Öl Mischtechnik gefertigt. Abstrakte, intensive, expressionistische Bilder lösen sich von unserem alltäglichen Grau. Objektkunst, Fotografie und Schmuckdesign runden sein Werk ab. Bernhard Schinko gestaltet seine Kunst für sich und den Betrachter ausdrucksstark, spannend, intensiv, vielseitig und abwechslungsreich.


Veranstaltungsort

Brauhausgalerie

Brauhausstrasse 2

4240 Freistadt

Österreich

2003

CODEFOCUS LABIRINTO | Bet. Gal.art point black | Florenz | Italien

Michael Unterluggauer


Farben der Menschlichkeit. Die Komposition der Farben sozialkritisch “hörbar” zu machen, stellt die künstlerische Herausforderung für den Osttiroler Maler Michael Unterluggauer dar. Ein Künstlerporträt von Detlev Marschall.

2004

INTER-NETT | Galerie Rondula | Lienz | Österreich


"TEXTILE-ART" und Malerei : Bernhard Schinko


"Textile Kreationen in kräftigen Farben aus natürlichen Materialien. Plastische Bilder neuer Art durch speziell entwickelte, spontane Techniken – Malerei in Aquarell-, Acryl- und Mischtechniken". Wie kreativ und vielseitig Trainer des WIFI sein können beweist Bernhard Schinko mit seinen textilen und gemalten Kreationen. Als Absolvent der Webereifachschule Haslach und der HTL für Textiltechnik in Wien ist er auch in diesem Bereich als Trainer im WIFI tätig. Hauptberuflich arbeitet Bernhard Schinko in der Linz Textil GmbH und ist dort für das Qualitätsmanagement zuständig. Seine Leidenschaft gilt der textilen Kunst und der Malerei. Bei zahlreichen Ausstellungen hat Bernhard Schinko seine Werke dem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Neben den Objekten der Ausstellung ist im Stiegenhaus des WIFI-Technoparks ein 90 m² Kunstwerk zu besichtigen, welches derzeit als Leihgabe ausgestellt ist.


Veranstaltungsort

OÖ GmbH

Wiener Strasse 150

4021 Linz

Österreich

07.09.2005 18:30 bis 19:00

Laudatio: Christian Sadil


kreative zone : Michael Unterluggauer


Und die Kunstinitiative emerging-artists.at laden Sie persönlich mit Begleitung ein, die Vernissage siebenneunnullfünf in der kreativen zone mitzuerleben. Die Schublade, in die man den Osttiroler Künstler Michael Unterluggauer einordnen könnte, gibt es nicht... Intuition, dynamischer Gestaltungswille und eine perfekte Maltechnik in größter Vielfalt, freie Kreativität und ein nahezu unstillbares Kommunikationsbedürfnis zeichnen diesen “geraden Michel” aus. Nichts an Unterluggauers Werk ist glatt und unverbindlich. Das Figurale beherrscht er ebenso souverän wie die totale Abstraktion. Seine Bilder werden für jeden Betrachter zum persönlichen Erlebnis. Überzeugen Sie sich selbst!


Veranstaltungsort

contemporary artists

Hietzinger Hauptstraße 28

1130 Wien

Österreich


Gruppenausstellung : Bernhard Schinko


Ausstellende Künstler sind Bernhard Schinko (Textile-Art, Bilder und Lichtobjekte), Rudolf Weninger (Glaskunst) und Helene Mutschlechner (Keramik). "LUST AUF KUNST" ... ist der Titel der aktuellen Ausstellung mit den Künstlern Bernhard Schinko: Malerei in Acryl und Mischtechniken auf Spezialgeweben, Zellstoff und Papier, beleuchtet durch bemalte Lichtobjekte. „Aus meinen Arbeiten ist die ,Lust auf Kunst zu spüren“. Rudolf Weninger: Technisch einer der besten Glaskünstler in Österreich. Er ist wieder mit neuen, fantastischen Arbeiten vertreten. Ich verkaufe Glaskunst von Herrn Weninger in die ganze Welt... Helene Mutschlechner: Diese Krippe bewegt. Die Figuren von Frau Mutschlechner bewegen in Ihrer Einfachheit und Schlichtheit und doch beseelt.


Veranstaltungsort

Die Galerie 10er - Haus

Kirchgasse 10

4810 Gmunden

Österreich

Michael Unterluggauer


Stefan Oberguggenberger (Bankstellenleiter der Raiffeisenbank Oberdrautal-Weissensee) konnte mehr als 70 Kunstinteressierte zu einer Vernissage mit dem namhaften Künstler Michael Unterluggauer aus Lienz begrüßen. Es freute ihn besonders, dass es gelungen ist die vielen Bilder in der Bankstelle wunderbar zu integrieren.


Acryl-Mischtechnik : Michael Unterluggauer


(das) Wie immer, wenn Michael Unterluggauer in der Kunsthalle Hosp in Nassereith zu sehen ist, wird es eng in der Galerie. Zahlreiche Gäste und Fans fanden auch dieses Mal den Weg nach Nassereith, um die neuesten Werke des Osttirolers zu bewundern. Farbenprächtig präsentiert sich die umfangreiche Ausstellung von Michael Unterluggauer in der Kunsthalle Hosp. Wie der Titel der Ausstellung schon verrät, sticht die Farbe Rot besonders hervor. Dieser Farbe liegt eine ganz eigene Faszination zugrunde, die den Betrachter immer wieder in ihren Bann zu ziehen vermag. Doch bei näherer Betrachtung der Bilder eröffnen sich neben der jeweils vorherrschenden Farbe immer neue Facetten und Eindrücke, die in und unter den vielen übereinandergelagerten Farbschichten versteckt und zu finden sind. Teils in gegenständlicher, teils in abstrakter Weise laden die Bilder ein, einzutauchen und sich in andere Welten entführen zu lassen. ABTASTEN. „Geometrisch gewählte Kürzel, wie Rechtecke und Quadrate, aber auch regelmäßig aneinander gereihte Pinselpartien begleiten förmlich gegenständliche und abstrahierte Areale. Einerseits bestimmen grafische Elemente den Abgrenzungsrahmen eines Bildraumes, andererseits wirken sie bei Unterluggauers Arbeiten auch als Spannungsträger mit untergeordnetem Erkennungsmodus. Man wird dazu angehalten, den Blick abtastend von der Fläche zu den Konturen und den einzelnen grafischen Zeichen gleiten zu lassen, um sich schließlich in konferierender Weise jenem Spannungsgefüge eines Bildes hinzugeben“, beschreibt Kunsthistorikerin Mag. phil. Eleonora Bliem-Scolari die Bildsprache Unterluggauers.


Veranstaltungsort

Galerie Kunsthalle HOSP

Gewerbepark

6465 Nassereith

Österreich


Eine Kampagne für mehr Aufmerksamkeit und Zivilcourage. Die Aktion „Respekt ist Pflicht – für alle“ ist ein Beitrag gegen sexuelle Gewalt im Besonderen und gegen Gewalt im Allgemeinen. Nun ist die Ausstellung in Oberwil angekommen. Wir freuen uns die Fotos aus dem Workshop in Oberwil zeigen zu dürfen. Gerne laden wir alle interessierten ein sich die Eindrücklichen und aussagekräftigen Bilder anzusehen. Ebenfalls zeigen wir diverse filmische Beiträge rund um das Thema. Mit der Botschaft «Respekt ist Pflicht - für alle!» treten Mädchen und junge Frauen mutig und selbstbewusst an die Öffentlichkeit. Mit Slogans wie «Nein ist nein» oder «Ich bestimme meine Grenzen».


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2009

Galleria Bertoni arte & ambiente, Zürich, Schweiz

In Somebody's Company


EXHIBITION : Michael Unterluggauer


"Ich bin umfassend neugierig" sagt der Lienzer Michael Unterluggauer von sich. Die Leidenschaft zur Malerei hat sich bei ihm nicht aus einer Intention heraus kristallisiert, sondern sie ist viel mehr eine zufällig gewachsene Lebensentscheidung, die er mit vollem Einsatz und Akribie verfolgt. Die Ausstellung „In Somebody’s Company“ zeigt expressiv stimmige Bilder, aufrüttelnd, aktuell und gleichsam zeitlos. Inhalt und Darstellung stehen für Michael Unterluggauer im Mittelpunkt. "Jede Farbe, jede Linie, jede wie immer geartete Fläche hat zunächst einmal nur den ihr eigenen Wert. Durch den Bezug zueinander entwickeln sie ein faszinierendes inneres Feuer von Bedeutsamkeit". (Lois Aussersteiner). In Krisenzeiten wie dieser sind die Interaktionen zwischenmenschlicher Beziehungen ein Brückenschlag von eminenter Wichtigkeit geworden. Solide und menschengerechte Fundamente sind Grundbedürfnisse, welche es umzusetzen gilt. Wir freuen uns, Ihnen diesen bemerkenswerten Künstler, Pädagogen und Mensch vorstellen zu dürfen. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mi 14-18 / Do-Fr 10-18 / Sa 10-16 Uhr


Veranstaltungsort

Galleria Bertoni arte & ambiente

Schaffhauserstrasse 25

8006 Zürich

Schweiz


Wasserspiegelungen und Schatten in Acryl. Das "Sprützehüsli" präsentiert zwei hervorragende Künstler. Patrick Subirats Hofer aus Barcelona, studierte Kunst in Barcelona und Berlin. Michel Ammann aus Basel, gelernter Grafiker und freischaffender Künstler.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2009

Sprützehüsli , Oberwil , Schweiz

VIELFALT 8 Künstlerinnen stellen aus


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Afrika: Eine fotografische Reise. Zahlreiche Reisen haben den Künstler Fritz Schaub während vielen Jahren nach Afrika geführt, zum Beispiel nach Tansania, Äthiopien, Namibia und Südsudan. Diese Reisen haben Ihn geprägt. Er selber sagt, dass er in Afrika zu seiner Malerei gefunden habe.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2010

Kulturhaus Bürgerspital, Kilb, Österreich

STRUKTUREN | GEWEBT | GEDRUCKT


Doppelausstellung : Bernhard Schinko


und Harald Ofner


Veranstaltungsort

Kulturhaus Bürgerspital

St.Pöltnerstrasse 2

3222 Kilb

Österreich

2010


Kunstpreis der Galerie Centrum : Ingrid Nöst


SchülerInnen der Fachsparte Keramik-Gestaltung und der Meisterschule für Keramische Formgebung der Höheren Abteilung für Kunst & Design an der HTBLVA Graz Ortweinschule präsentieren „sichtbar unsichtbar“ Keramikobjekte.


Veranstaltungsort

Galerie Centurm

Glacisstrasse 9 (Ecke Attemsgasse)

8010 Graz

Österreich


Kunst und Gestaltung Graz : Ingrid Nöst


Seit 1998 werden die Trophäen für den europaweit ausgelobten Kleinkunstpreis von SchülerInnen der Höheren Abteilung Keramik-Gestaltung und StudentInnen der Meisterschule Keramische Formgebung gestaltet. Die Juroren aus dem Team „Hin und Wider“, Simon Pichler, Tanja Baumgartinger und Manfred Koch, wählen alljährlich aus den Entwürfen zwei Trophäen aus, die in der Schlußveranstaltung im Theatercafé in Graz verliehen werden.


Veranstaltungsort

Theatercafé

Mandelstrasse 11

8010 Graz

Österreich


Gruppenausstellung : Ingrid Nöst


Ein Geschenk für alle! Kunst im Schaufenster des Gebäudes Deutsch Goritz Nr. 14 der Familie Wetzelberger. Jeden Tag gibt es ein neues Kunstfenster zu bewundern. Ein etwas anderer Adventkalender.


Veranstaltungsort

Gemeinde

Deutsch Goritz 14

8483 Deutsch-Goritz

Österreich


Doppelausstellung : Bernhard Schinko


Veranstaltungsort

Raum der Kunst

Schloss

4050 Traun

Österreich


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Exklusive zur Weihnachtszeit findet im Sprützehüsli, ein Kunstmarkt statt. Etablierte Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten Jahren im Sprützehüsli ihre Kunstwerke erfolgreich ausgestellt haben, hat das Kulturforum der Bürgergemeinde Oberwil eingeladen. Den Besuchern wird ein breites Spektrum an Kunstwerken angeboten. Aussergewöhnliche Bilder, figurativ oder abstrakt, ausdrucksvolle Skulpturen, edler Schmuck aus Silber oder Gold, original Künstlerkarten, Rakukeramik oder Glaskunst. Für alle Kunstliebhaber/-innen ist ein „Kunst-Stück“ dabei. Die festliche Kunstmarkt - Atmosphäre im Sprützehüsli lädt zum Stöbern und Verweilen ein. Das Kulturforum, die Künstlerinnen und Künstler laden Sie herzlich zu diesem besonderen Anlass ins Sprützehüsli an der Hauptstrasse 32 in Oberwil ein und freuen sich auf Ihren Besuch.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Featuring Nudes - Stahlakt : Bernhard Schinko


Veranstaltungsort

Foto ART Galerie

Lunzerstrasse 74

4010 Linz

Österreich


Malerei : Michael Unterluggauer


Michael Unterluggauer wurde 1953 in Lienz geboren und legte schon zu Beginn seines Kunstschaffens keinen besonderen Wert auf den Ausdruck eines narrativen Bildinhalts. Er hat sich im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung an eine intuitive Malerei, als Ausdruck seiner realen Sehnsüchte, herangetastet. Michael Unterluggauer ist eloquent im Beschreiben seines Tuns, weil ihn sein Gegenüber fesselt und er sich der Wirkung des Dialoges bewusst ist. Heute weiß er, inwieweit als Kunstschaffender Interaktion zulässig ist. Seine Bilder werden von grafischen Elementen begrenzt und gleichzeitig als untergeordnetes Erkennungsmerkmal eingesetzt. Das expressiv gegenstandslose Sujet erhielt mehr und mehr organische Strukturen und menschliche Gestalten wurden als Emotionsträger eingearbeitet, wie auch Motive zuordenbar wurden. In seinen emotionsgeladenen Bildern möchte er sich Momente der reinen Wahrnehmung bewahren und Regelmäßigkeiten vermeiden. Michael Unterluggauers Malerei ist ein interessantes Wechselspiel, dem sich der Betrachter ebenso intuitiv hinzugeben hat, um den provozierten Spannungsbogen zu verstehen, den der geerdete Künstler in klaren, authentischen Worten beschreibt. (Julia Sparber) Seit 1988 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland: (Auswahl): "Schloss Lengberg – Lengberger Kulturtage; "Galerie Hosp", Nassereith; "Schloss Lipperheide", Brixlegg; "Galerie Gschösser"; "Codefocus Labirinto", "Galerie art point black"; "Inter-nett", "Galerie Rondula", Lienz; "Kunstraum Osttirol – Palais Porcia"; Bundeskanzleramt Wien; "Galerie am Salzgries", Wien; Zürich; "Galerie Angerer"; "BeGegnen", Spitalskirche Lienz; u. v. m.


Veranstaltungsort

Die Galerie am Salzgries

Salzgries 19

1010 Wien

Österreich


Malerei : Michael Unterluggauer


Veranstaltungsort

Galerie Kunsthalle HOSP

Gewerbepark

Nassereith

Österreich

2011

Galerie Manner | Perg | Österreich

2011

Restaurant Rebstock | 4107 Ettingen | Schweiz


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


4 Frauen, 4 Weltanschauungen, 4 künstlerische Ausdrücke : Irène Spörri


Die Genarationen übergreiffende Ausstellungen vereint Acrylmalerei - abstrakt oder figurativ - und digitale Bildwerke. Eine Ausstellung, die das üppig vielfältige Leben kontrastreich 4-fach veranschaulicht.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


TREFFPUNKT ZOOM Ganz nah rangehen - sei es beim Malen vor dem Motiv, in der Natur. Sei es im fotografischen Erobern eines Ausschnitts der äusserlichen Welt. Sei es im digitalen Rekonstruieren und neu Kombinieren von scheinbar Natürlichem. Tradition trifft auf Technik. Das Auge misst sich mit dem Kameraobjektiv.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Einzelausstellung : Bernhard Schinko


Rot ist die Farbe des Kulturhauses Im Schöffl, rot war auch das Thema der Ausstellung von Bernhard Schinko im Kulturhaus. Seine abstrakten, impressionistischen Bilder orientierten sich am roten Hintergrund des Hauses und führten die Farbe einerseits weiter, andererseits bildeten sie einen spannenden Kontrast zum Hintergrund. Die textilen Arbeiten nutzten den Raum, um ihre Wirkung voll zu entfalten. Als kompetente Gesprächspartnerin führte Mag.a Kathrin Hausberger gemeinsam mit Bernhard Schinko durch die Intentionen des Künstlers für diese Ausstellung.


Veranstaltungsort

Im Schöffl

Leopold-Schöffl-Platz 2

4209 Engerwitzdorf

Österreich


http://www.imschoeffl.at/index.php?option=com_content&view=article&id=217:illusions-on-red&catid=34:news&Itemid=62


Einzelausstellung : Bernhard Schinko


Veranstaltungsort

Anton Bruckner Centrum

Carlonestrasse 2

4052 Ansfelden

Österreich


Visuelle Emotionen : Michael Unterluggauer


Veranstaltungsort

Alte Spitalskirche (Heilige Dreifaltigkeit)

Kärntner Str. 8

9900 Lienz

Österreich


Malerei : Michael Unterluggauer


Im Rahmen des diesjährigen Marktadvents und zum Abschluß des Ausstellungsjahresahres 2012 und als Auftakt der Kunstweihnacht in Hopfgarten präsentiert die Galerie Ainberger im Kulmerhaus, einen Querschnitt neuer Arbeiten des Tiroler Künstlers Michael Unterluggauer aus Lienz. In seinen neuen Arbeiten zeigt sich die Entwicklung des Malers zu einem Virtuosen in der Darstellung emotionaler Intelligenz. Eines seiner Hauptmotive, sich stets mit der eigenen Entwicklung auseinander zu setzen, neue Wege zu beschreiten und sowohl in Hinblick auf die Technik als auch die Motive in alle Richtungen offen zu sein, beschreibt Michael Unterluggauer ganz prägnant: "Ich bin umfassend neugierig". Diese Neugierde zeigt sich besonders in der Auseinandersetzung mit der Darstellung emotionaler Zusammenhänge, der Visualisierung von Beziehungen seiner selbst mit seiner Umwelt, anderen Menschen und Situationen und von Eindrücken fremden Verhaltens auf ihn als einen geschulten Beobachter mit unübersehbarer Menschenkenntnis. Vom Leben inspiriert, zeigt sich auch das künstlerische Schaffen des Osttirolers. Ob im Materialmix seiner Mischtechniken, den Variationen seiner Formen und Formate, der Verbindung von Realem und Abstraktem – stets steht die kraftvolle Diskussion im Mittelpunkt jedes Werkes. Text: Thomas Bloder


Veranstaltungsort

Galerie im Kulmerhaus

Bräugassl 1

6361 Hopfgarten

Österreich


Adventkalender an der Liebburg : Michael Unterluggauer


Die Liebburg, das Rathaus der Stadt Lienz, verwandelt sich alljährlich zum großen Adventkalender, an dem sich für den staunenden Besuchern täglich ein neues Kunstkalenderfenster öffnet. Das tägliche Öffnen der Kalenderfenster um 18.30 Uhr, umrahmt von Live-Musik und Livemoderation des heimischen Radios, wird zum kommunikativen und gesellschaftlichen Treffen von Bürgern und Gästen und ermöglicht eine lebendige Begegnung mit der Kunst.


Veranstaltungsort

Schloss Liebburg

Hauptplatz 7

9900 Lienz

Österreich


https://www.lienz.gv.at/


Rost als ästhetische Oberfläche, als Stellvertreter für historische Vergangenheit und Sinnbild von Natürlichkeit, Verwitterung, Korrosion und Verfall. Rost, das ist Vergänglichkeit, das ist, was metallene Gelenke blockiert und unbeweglich macht – was erstarren und zerfallen lässt. Ausdrucksstärke durch Reduktion: Schattenrissige Figurenbilder, Skulpturen und Installationen werden durch ein selbstentwickeltes Rostverfahren lebendig gemacht. Der oxidierende Rost bearbeitet Oberflächen wie Acrylglas, Metall, Leinwand, Holz und Papier und hinterlässt unberechenbare und vielfältige Spuren jenseits der künstlerischen Kontrollnahme. Die Verbindung zur Insel Lanzarote, die Faszination für das allerorts anzutreffende Vulkangestein schlug sich schon lange im Kunstschaffen von Gerhard Völkle nieder. Übersetzte er bisher besonders die rauen Strukturen in seine Werke, so wendet er sich in seinen neuesten Arbeiten, die unter der Werkserie "RostSpuren - coloured oxidations" entstehen, mehr den Farben und dem Feuer zu, das Lanzarotes Berge speien.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2012

Sprützehüsli , Oberwil , Schweiz

MALEREI | GRAFIK | ZEICHNUNGEN | COLLAGE


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Bereits zum dritten Mal zeigt das Sprützehüsli Kulturforum in Oberwil aktuelle Werke von Erika Grossenbacher. Die Malerin kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Dieses Jahr feiert sie ein persönliches Jubiläum. Es ist Zeit, ihr Werk ausgiebig zu würdigen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns zu feiern!


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Zwischen Ton und Bild. Wenn zwei Künstlerinnen sich gegenseitig inspirieren lassen... Eine Werkschau voller spielerischer, nachdenklicher, schräger und treffsicherer Bildbegegnungen von Florence Rometsch und Ingrid Gellersen.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Gruppenausstellung : Claudia Bösch


Brigitta Leupin präsentiert: 24x Kunst an der muba


Veranstaltungsort

MCH Messe

Messeplatz

4058 Basel

Schweiz


http://www.brigittaleupin.ch

https://www.muba.ch

2013

OPEN ART

Claudia Bösch


Eine Momentaufnahme aktueller Kunst aus der Region Basel.

2013

Atelier | Technisches Bürozentrum, Linz, Österreich

Offenes Atelier


Ateliereröffnung : Bernhard Schinko


Lädt in sein Atelier im Rahmen der „Tag des offenen Ateliers Oberösterreich“.


Veranstaltungsort

Atelier | Technisches Bürozentrum

Tobersbergerweg 6

4040 Linz

Österreich

2013

Kronenmattsaal, Binningen, Schweiz

21. Internationale Kunstausstellung


ARTE Binningen : Irène Flammer - Brantschen


Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich die arte Binningen zu einer der führenden Plattformen entwickelt. Sie ist persönlich und bietet zeitgenössische wie moderne Kunst in höchster Qualität. Die arte Binningen öffnet ihre Tore jährlich im Kronenmattsaal in Binningen und ist ein begehrter Ort für Besucher und Künstler. Lassen Sie sich überraschen von einer enormen Vielfalt an Ideen und deren künstlerischen Umsetzung in hochqualitative Bilder, Objekte und Skulpturen im gediegenen Ambiente des Kronenmattsaals.


Veranstaltungsort

Kronenmattsaal

Kronenweg 16

4102 Binningen

Schweiz


Gruppenausstellung : Ingrid Nöst


Veranstaltungsort

Gemeinde

Deutsch Goritz 14

8483 Deutsch-Goritz

Österreich


56 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigen zum vierten Mal, qualitätsvolle Arbeiten in Kunst und Kunsthandwerk im Sprützehüsli Oberwil an. Geniessen sie den Reichtum der gestalterischen Freiheit. Das Sprützehüsli Team freut sich auf Ihren Besuch.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Die Malerin Jacqueline Borner und der Bildhauer Martin Raimann teilen einen Sinn für Eleganz, unaufdringliche Ausdrucksstärke und einfache Grundformen. Ihre Arbeiten ergänzen sich wie Melodie und Rhytmus.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Seine Werke sind in Oberwil präsent: Glasbilder in der Friedhofkapelle und der Katholischen Kirche, das Flurkreuz auf dem Bielhübel und das Wehrlin Denkmal an der Hauptstrasse. Lukas Düblins Lebenswerk wird mit einer retrospektiven Bilderausstellung und einer Monographie von Urs Berger gewürdigt, die an der Vernissage im Sprützehüsli präsentiert wird.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Für diesen kurzen Augenblick des Glücks | Nicole Schraner (NINI). Ein verrostetes Eisenelement oder ein handgeschriebener Liebesbrief vom Flohmarkt -weggeworfene Fragmente werden Schicht über Schicht in neue Bedeutungsgefüge auf Leinwand oder Wachs inkorporiert. Lebensspuren, die Erzählungen voller Ausdruckskraft und voller Liebe zum alltäglichen Schönen und zur Vielschichtigkeit des Lebens übermitteln.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2014

Gemeindehaus, Reinach, Schweiz

Ein Haus voller Kunst


Regionale Kunstausstellung : Claudia Bösch , Irène Brodmann - Balmer


Ein Wochenende, ein Haus voller Kunst


Veranstaltungsort

Gemeindehaus

Hauptstrasse 10

4153 Reinach

Schweiz

2014

Trotte , Arlesheim, Schweiz

Holz-Handwerk-Kunst


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


Zu sehen sind gedrechselte Objekte, Schwemmolzskupturen und Holzwandbilder. Man kann den Ausstellenden beim Drechseln und beim Bearbeiten von Schwemmholz zusehen


Veranstaltungsort

Trotte

Ermitagestrasse 19

4144 Arlesheim

Schweiz

2014

Galerie Hartdstrasse | Basel

2014

Kantonsspital Aarau AG, Aarau, Schweiz

KSA Mitarbeiterausstellung


Gruppenausstellung : Iris Imhof


Kultur im Kantonsspital Aarau, im Zeichen des Sammelns.


Veranstaltungsort

Kantonsspital Aarau AG

Tellstrasse 25

5001 Aarau

Schweiz


Kunst am Campus : Bernhard Schinko


Veranstaltungsort

FH OÖ Campus

Stelzhamerstrasse 23

4600 Wels

Österreich


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Knüpfen, knoten, weben, binden, winden, schlingen. Verdichten, ballen, bündeln, spannen. Auflockern, entwirren, lösen, befreien. Bei Carmen Annen-Bonati, Stansstad, bestehen die formgebenden Elemente aus bemalten, geschnittenen, verknüpften und auf Rahmen gespannte Leinwandfetzen. Die Objekte werden zu Spannungsfeldern. Sie ist interessiert an der Relation zwischen Fläche und Körper und was im Zwischenbereich passiert. Catherine Wieland, Riehen, wählt Fahrradschläuche als Werkstoff. Ein seltsames Material, das gleichzeitig lebendig und in sich ruhend ist. Aus den mit Wabendraht verflochtenen Schläuchen voller Löcher und Ventile entstehen reduzierte, ausdrucksstarke Objekte zwischen Ruhekissen und Sprengkörper.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Gruppenausstellung : Irène Brodmann - Balmer


Das Sprützehüsli lädt alle vier Jahre zum traditionellen Kunstmarkt ein. 16 überregionale Teilnehmer und Teilnehmerinnen bieten qualitätsvolle Arbeiten in Kunst, Kunsthandwerk und Design bis CHF 200. Die Malerei von Erika Grossenbacher und Vlasta Martinec ist wohlbekannt in Oberwil. Neu zu entdecken sind abstrakte Arbeiten von Stephanie Graf-Böni und Irene Brodmann. Zum Schmunzeln bringen Sie liebe- und humorvolle Zeichnungen von Sibylle Laubscher und schräge Postkarten von Aline Stölzer-Jeanbourquin. Martin Staubs digitale Fotografien haben schon manche/n Besucher/in im Sprützehüsli staunen lassen. Nadine de Mol bringt leise, elegante Papierskulpturen mit. Jacqueline Kellers Glasperlen widerspiegeln ein grosses Spektrum an Naturmotiven und Landschaften. Christa Wegener giesst Kapseln und Samen verschiedener Pflanzen in Silber – in Originalgrösse. Bea Benedettis Arbeiten sind ebenfalls dem Natürlichen gewidmet - sie bietet gefilzte Schals und Taschen an. Aufgehübscht in Baselwest ist ein neues Designlabel, das aus alten Stoffen süsse neue Frauen- und Kinderkleidung näht. Auch Hansruedi Leonhard Schlegel betreibt Recycling, indem er Siebe, Käseraffeln oder Glühbirnen zu neuen Leuchten verarbeitet. Dafür entwickelt er auch mal ein eigenes LED-Leuchtmittel. Handgefertigte, romantische Gastgeschenke für verschiedene Anlässe von Kristina Kaupp, phantasievolle Keramikarbeiten von Gaby Schwank und die beliebten Teddybären der Oberwilerin Margrit Krummenacher runden das Angebot ab.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


Alle drei Jahre organisiert die Trottekommission eine Weihnachtsausstellung mit Werken von Arlesheimerinnen und Arlesheimern, die in ihrer Freizeit künstlerisch tätig sind.


Veranstaltungsort

Trotte

Ermitagestrasse 19

4144 Arlesheim

Schweiz

2015

Galerie Hartdstrasse | Basel


Sonderschau : Patrick Rapp


Formforum zeigt eine Auswahl der zeitgenössischen und experimentellen Produkte aus seinen Denk- und Handwerkstätten. Bei «neue räume» zu sehen sind dieses Jahr Projekte aus den Bereichen Möbel, Produktdesign, Keramik, Textil, Papier, Schmuck, Metall, Glas und Holz.


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


Kunst und Designmesse


Veranstaltungsort

Messe Karlsruhe

Messeallee 1

67287 Rheinstetten

Deutschland


www.eunique.eu


Malerei : Irène Flammer - Brantschen


Veranstaltungsort

Galerie art & me

Baslerstrasse 275

4123 Allschwil

Schweiz


Zwei Künstler aus Osttirol : Michael Unterluggauer


Michael Unterluggauers Malerei ist ein interessantes Wechselspiel, dem sich der Betrachter ebenso intuitiv hinzugeben hat, um den provozierten Spannungsbogen zu verstehen, den der geerdete Künstler in klaren, authentischen Worten beschreibt. Julia Sparber, 2010 | Der gelernte Streich und Saiteninstrumentebauer sowie Holz- und Steinbildhauer, Sebastian Rainer, ist seit 1992 als freischaffender Bildhauer tätig. Seine Werke haben bei zahlreichen Ausstellungen und Symposien in Österreich, Deutschland und der Schweiz große Anerkennung gefunden. Er arbeitet hauptsächlich in den Materialien Stein, Holz und Bronze.


Veranstaltungsort

Galerie Maringer

Herrenplatz 3

3100 St. Pölten

Österreich


http://www.rainer-sebastian.at

Michael Unterluggauer


Eine Woche lang arbeiteten 9 KünstlerInnen aus drei Nationen in St. Anton beim Symposium für bildende Kunst zum Thema "Grenzüberschreitungen". Bei der Vernissage der 24. Arlberger Kulturtage wurden die 32 Werke präsentiert.


Veranstaltungsort

Kulturtage

Alte Arlbergstraße 7

6580 St. Anton am Arlberg

Österreich


Gruppenausstellung : Marco Avigni


Diese Künstler werden uns mit ihren Zauberwerken überraschen: Marco Avigni, Patricia Brunner, Yannina Döbeli, Améde Flum, Irène Hänni, Betty Hanns, Rose-Marie Joray, Elena Lichtsteiner, Louis Mermet, Jean-Raymond Meunier, Sylvette Nick, Heinz Pfister, Florence Rometsch, René Rosenberg, Jeannine Rumpel, Carole Ruppeiner, Orlando Vazau. Wir wünschen allen Frohe Weihnachten.


Veranstaltungsort

Brigitta Leupin

Münsterberg 13

4051 Basel

Schweiz


MARCO AVIGNI Acryl- und Ölbilder | CAROLE RUPPEINER Skulpturen : Marco Avigni


Die Frau als Quelle des Lebens, der Sinnlichkeit, der Geborgenheit, der Schaffenskraft, der Schönheit – sie ist immer wieder Quelle der Faszination für den Mann und ihresgleichen. Marco Avigni und Carole Ruppeiner setzen sich auf ihre eigenständige ART mit dieser Thematik mit unterschiedlichen gestalterischen Mitteln auseinander.


Veranstaltungsort

Brigitta Leupin

Münsterberg 13

4051 Basel

Schweiz


http://carolesbeings.ch


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


muba-Besucher mit einem ausgeprägten Sinn fürs Ästhetische treffen in den Messehallen auf hochwertiges Design.


Veranstaltungsort

MCH Messe

Messeplatz

4058 Basel

Schweiz

20.10.2015 19:00 bis 21:00

Vernissage , Eröffnung durch: Univ. Doz. Prof. Dr. Friedrich Klug und Prof. Gertrude Haider-Grünwald. Einführende Worte: Helmut Ploberger Fotograf


FOTOGRAFIE : Bernhard Schinko


Veranstaltungsort

OFFENES Kulturhaus

Landstrasse 31

4020 Linz

Österreich


Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag 16:00 - 19:00

Irène Brodmann - Balmer


In der Galerie JetztOderNie zeigen Irène Brodmann, Christine Schäfer, Karola Stettler und Grietje van der Veen Werke aus ihrem Schaffen, die vor allem dem Thema Wasser gewidmet sind.


Veranstaltungsort

Galerie JETZToderNIE

Lebernring 16

4107 Flüh

Schweiz


Traummenschen - Menschenträume - Stadtträume - Traumstädte - Menschenstädte - Stadtmenschen. Die meisten Menschen in der Schweiz leben heute in einem städtischen Raum. Eine Stadt ist ein gesellschaftliches System, das sich fortlaufend entwickelt. Wie wird aber bestimmt, wie die Stadt jetzt und in Zukunft aussehen soll? Wer formuliert die Zukunft, wer gestaltet mit? Welche Visionen, welche Träume, Ideen und Wünsche haben die Menschen in Bezug auf ihren Lebensraum? Soll die städtische Gemeinschaft in ihren Abläufen möglichst reibungslos funktionieren? Soll sie möglichst harmonisch oder möglichst vielfältig sein? Und wie verändern sich menschliches Bewusstsein und Bedürfnisse, in einer zunehmend urbanen Umgebung lebend? Sind Träume Fluchtversuche oder zeugen sie vom Willen zur Gestaltung?


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2015


Einzelausstellung : Iris Imhof


Veranstaltungsort

Kunstraum an der Mühlehalde

Mühlehaldenstrasse 4

8953 Dietikon

Schweiz


Magie des Augenblicks : Iris Imhof


Veranstaltungsort

Gemeinde Gelterkinden

Marktgasse 8

4460 Gelterkinden

Schweiz


Eine Ausstellung mit vier Kunstschaffenden: ANDREAS NIEMZ Fotografie | MARTINE NEUBRAND Malerei | CERSTIN THIEMANN Keramiken | GABY DOTTER Aquarelle-/Acrylzeichnungen


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Einzelausstellung : Iris Imhof


Iris Imhof – alias Frau Bollemoser – aus Gelterkinden liebt es, zu fotografieren und spannende Momente festzuhalten. Die Magie eines Augenblicks. Die Suche nach dem perfekten Bild, im Wissen, dass es im nächsten Moment schon wieder vorbei ist. Der Künstlernamen «Frau Bollemoser» stammt übrigens von der Figur ihres Lieblings-Chasperlitheaters. Als Teenager erbte sie den alten, damals noch analogen, Fotoapparat ihres Vaters und knipste munter drauf los. Die Leidenschaft zur Fotografie liess sie bis heute nicht los. Kontakt und Informationen: www.fraubollemoser.ch Begegnung mit der Künstlerin: Donnerstag, 20.August 2015, 18.00–20.00 Uhr Hotel EDEN, inklusive Apéro


Veranstaltungsort

Hotel EDEN im Park

Froneggweg 3

4310 Rheinfelden

Schweiz


"Meine Malerei ist eine grosse Liebeserklärung an das Leben" Geniessen Sie mit uns einen blumigen Apéro und nutzen Sie die Gelegenheit, mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch zu kommen.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2016

Galerie Bertrand Kass, Innsbruck, Österreich

3 KünstlerInnen und die Vielfalt ihrer Werke

Claudia Bösch


Veranstaltungsort

Galerie Bertrand Kass

Heiliggeiststrasse 6a

6020 Innsbruck

Österreich

2016

PAULINA'S FRIENDS, Berlin, Deutschland

LUST AUF GUT


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


BERLINS UNGEWÖHNLICHSTER CONCEPT STORE FÜR KUNST, DESIGN UND VINTAGE MODE!


Veranstaltungsort

PAULINA'S FRIENDS

Gartenstrasse 114

10115 Berlin

Deutschland


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


formforum Schweizer Verein für Design und zeitgenössisches Kunsthandwerk. Wir ptäsentieren die Gewinner von: master piece 2016 Ein Objekt am Stand "Designer`s Saturday?"


Kostbare Produkte mit starken Wurzeln : Patrick Rapp


Die Spezialitätenmesse Authentica steht für engagierte Kleinproduzenten und Konsumenten, die Eigenständiges von guter Qualität suchen.


Veranstaltungsort

Authentica

Jakobsberg

4059 Basel

Schweiz

2016

Designmesse Zürich


Malerei : Michael Unterluggauer


Veranstaltungsort

Club-Galerie

Landstraße 31

4020 Linz

Österreich


Malerei : Michael Unterluggauer


"Das Leben ist nichts anderes als eine Kettenreaktion von seelischen, körperlichen, geistigen Begegnungen im Sekundentakt (Begegnungen mit Menschen, Situationen, Problemen, Angst- und Glückszuständen, …), beginnend mit dem ersten Blick auf diese Welt und endend mit einem Erlebnis, das keine Wissenschaft noch wirklich durchschaut hat. Somit ist für mich klar, und das versuche ich auch in meinen Bildern seit jeher zu transportieren: Das augenblickliche Befinden des Menschen entspricht der Summe von Begegnungen unterschiedlicher Qualität und Intensität und den daraus resultierenden Erkenntnissen. Jedes Aufeinandertreffen schreibt sich – nach Ermessen des Unbewussten – in das Lebenstagebuch und hinterlässt Spuren, deren anzustrebende lebensbejahende Aufarbeitung Gegenwart und Zukunft des Individuums bereichern. Qualität und Intensität diverser Erfahrungen sind ursächlich entscheidend für die Befindlichkeit des Menschen - ganz sicher aber für mich. Als Maler bin ich bestrebt diese Erkenntnisse in meinen Bildern zu verarbeiten." Michael Unterluggauer


Veranstaltungsort

Galerie Bruckmühle

Bahnhofstrasse 12

4230 Pregarten

Österreich


Malerei : Michael Unterluggauer


Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt regionalen Sozialprojekten zugute.


Veranstaltungsort

Lionsclub Puchenau Urfahr-West

Marktplatz 7

4100 Ottensheim

Österreich


http://www.weingutwendelin.at

https://www.matthiasvieider.net


Kunst- und Kulturförderung : Ingrid Nöst


Veranstaltungsort

Land Steiermark

Hofgasse 16

8010 Graz

Österreich

2016

Kronenmattsaal, Binningen, Schweiz

24. Internationale Kunstausstellung


ARTE : Gaetana Zwemmer - Candido , Irène Flammer - Brantschen


Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich die arte Binningen zu einer der führenden Plattformen entwickelt. Sie ist persönlich und bietet zeitgenössische wie moderne Kunst in höchster Qualität. Lassen Sie sich überraschen von einer enormen Vielfalt an Ideen und deren künstlerischen Umsetzung in hochqualitative Bilder, Objekte und Skulpturen im gediegenen Ambiente des Kronenmattsaals.


Veranstaltungsort

Kronenmattsaal

Kronenweg 16

4102 Binningen

Schweiz


MCH Messe Basel : Marco Avigni


FULMINANT | FEURIG | FARBIGZ | Zum 100. Geburtstag der muba beschenken die Basler Galeristin Brigitta Leupin und Allschwiler Galeristin Priska Medam (Gastgalerie zum Harnisch) die Messe mit einem Feuerwerk der Farben. Die ausgestellten Bilder, Fotografien und Objekte von insgesamt 13 Künstlerinnen und Künstlern sind farbenfroh, oft verspielt und manchmal geheimnisvoll: Die Galerie Brigitta Leupin ist für ihre grosse Bandbreite an verschiedenen Stilen bekannt, die für jeden Geschmack das Passende bereithält. Auf insgesamt 150 Quadratmetern vereinen sich etwa Patricia Brunners filigrane Drahtfiguren mit kraftvollen Bildern von Marco Avigni. Und die mutig-verschrobenen Gemälde von Renato Montanaro bilden einen interessanten Gegensatz zu den zarten Tonobjekten von Florence Rometsch. Der Künstler Victor Fritz hat eigens für die muba eine Menschenskulptur aus Holz angefertigt – sie steht in Nachbarschaft zu kunstvollen Möbelobjekten von Wolfgang Burjack und den in sich ruhenden Messing-Skulpturen von Michael Bielser.


Veranstaltungsort

Messe

Messeplatz

4058 Basel

Schweiz


https://www.brigittaleupin.ch

2016

Klinik im Park | Haus Bellaria, Zürich, Schweiz

Für ein kleines Stück vom Glück


Einzelausstellung : Iris Imhof


Fotografie


Veranstaltungsort

Klinik im Park | Haus Bellaria

Seestrasse 220

8027 Zürich

Schweiz


Gruppenausstellung : Bernhard Schinko


Der Verein BIENNALE AUSTRIA und die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler laden recht herzlich zur Eröffnung der Ausstellung in die Scoletta San Zaccaria. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ausstellende KünstlerInnen: Herbert Bauer (A), Gerlinde Kosina (A), Johannes Petrus Lehner (A), Regina Merta (A), Carmen Moreno (E), Hannes Neuhold (A), Simon Odischo (D), Christoph Walter Pirker (A), Elisabeth Rass (A), Bernd Sannwald (D), Anna Sacher Santana (A), Bernhard Schinko (A), Herwig Maria Stark (A), The Android Collective (A), Diego Valentinuzzi (I)


Veranstaltungsort

Scoletta San

Campo San Zaccaria

30122 Venedig

Italien

Selina Lötscher


Selina Lötscher zog fünf Jahre lang durch die Welt. Ohne festen Wohnsitz bereiste sie zahlreiche Länder und lernte unterschiedliche Kulturen kennen. Im Sommer arbeitete sie jeweils als Schafhirtin auf verschiedenen Alpen im Bündnerland. Durch ihre Reisen und die Abenteuerlust entdeckte Lötscher ihre Leidenschaft für die Fotografie. Die Bilderserie, die sie an der photo16 ausstellt, überlässt dem Betrachter viel Interpretationsraum. Nicht das Sujet selbst, sondern vielmehr die Farben, Formen und das Lichtspiel sollen dabei im Zentrum stehen.


Internationale Kunstmesse : Bernhard Schinko


90 Galerien und Kunsthändler aus 10 Nationen zeigen internationale zeitgenössische Kunst und Antiquitäten des 19./20./21. Jahrhunderts – Gemälde, Arbeiten auf Papier, Auflagenobjekte, Originalgraphiken, Skulpturen, Objekte/Installationen, Künstlerbücher, Fotografien, Neue Medien, Porzellan, Glas, Zinn, Bronzen, Spielzeug, Möbel, Teppiche, Silber, Schmuck, Uhren. Die ART Innsbruck ist eine hervorragende Gelegenheit sich regional und international mit Kunstschaffenden und Interessierten zu vernetzen und vor allem Sammler und Kunstliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Seien Sie auch dabei, wenn die 20. Jubiläums-Auflage der ART Innsbruck vom 28.-31. Jänner 2016 in der Innsbrucker Messehalle A über die Bühne gehen wird!


Veranstaltungsort

Messe

Claudiastrasse 1

6020 Innsbruck

Österreich


http://www.art-innsbruck.at/images/messemenue/2016jan/waswannwo/ai2016_flyer_2.pdf

http://www.art-innsbruck.at/images/messemenue/2016jan/waswannwo/ai2016_flyer_3.pdf


Das Andere und das Anderswo. 15 Kunstschaffende zeigen "Kunstwerke aller Art, die von Fantasie und Tollheit beseelt sind". Das Herzstück der Gruppenausstellung bildet eine Werkschau von Markus Buchser. Sie umfasst Malerei, Zeichnungen und Objekte rund um das Thema Architektur-Landschaft.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Gruppenausstellung : Bernhard Schinko , Michael Unterluggauer


Veranstaltungsort

Galerie am Färberbach

Weyergasse

4596 Steinbach a.d. Steyr

Österreich


Einzelausstellung : Bernhard Schinko


Der Oberösterreichische Künstler und Vertreter der “textile-art” Bernhard Schinko zeigt in einem Teil der Ausstellung textile Arbeiten mit speziell entwickelten Techniken. Als Textilingenieur ist Bernhard Schinko tief in der Materie verankert. Durch eine eigenständige abstrakte Formensprache und gezielte Materialauswahl gibt Schinko der Textilkunst eine neue Basis, die mit Malerei, Fotografie oder Objektkunst kombinierbar ist. „Gobelins waren gestern, textile-art ist heute“ Als Beitrag zur Landesausstellung 2016 „Mensch & Pferd“ (Stadt-Paura/ Lambach) zeigt Schinko im Bereich des „OLIVI“ neue Pferdebilder in Acryl / Öl / Mischtechnik mit Farbexplosionen und intensiven Konturen. Bernhard Schinko gestaltet seine Kunst ausdruckstark, spannend, intensiv, vielseitig und abwechslungsreich.


Veranstaltungsort

Stadtplatzgalerie

Stadtplatz 12-14

4600 Wels

Österreich


SPECIAL EDITION – 10 aussergewöhnliche Kunstschaffende und ihre Werke. ERIKA GROSSENBACHER | CHRISTOPHE HOHLER | STEFAN HÜBSCHER | SUSI KRAMER | MARTINE NEUBRAND | MARTIN RAIMANN | DOROTHÉE ROTHBRUST | CERSTIN THIEMANN | GERHARD VÖLKLE und RAYMOND WAYDELICH


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


ESSENTIAL Du hast einen inneren starken Rhythmus. Verlier ihn nie! Essentiell ist es, den eigenen Anspruch nicht aufzugeben, sowohl sich selbst gegenüber, als auch in der Öffentlichkeit. Drei Künstlerinnen,für die Gestaltung essentiell ist, zeigen ihre Arbeiten im Sprützehüsli.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Zwei Künstler, zwei Freunde, ein Atelier. Eine Ausstellung voller Gegensätze, Leichtigkeit, Stille, Lebensfreude, Eigenwilligkeit und Kreativität.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Regionale Kunstausstellung : Irène Flammer - Brantschen , Irène Spörri , Marco Avigni , Patrick Rapp


Veranstaltungsort

Gemeindehaus

Hauptstrasse 10

4153 Reinach

Schweiz

19.11.2017 11:00 bis 14:00

Matineé , 12 Uhr: Felix Weinstock gibt Saures – Essig und Chutney Verkostung aus der Steiermark www.felix-weinstock.at Musik: Trio Bacana – Walter Tiefenbacher/Gitarre, Raphael Schwab/Kontrabass, Otto Jezek/Gitarre


Gruppenausstellung : Michael Unterluggauer


Zu sehen sind Werke von: Martina Lechner | Michael Unterluggauer | Anton Zacsek | Wilhelm Krumböck | Maria Wolf | Robert Weber | Alfred Kornberger | Adolf Frohner | Alfred Hrdlicka | Walter Maringer | Hannes Widmann | Arnulf Rainer u.a.


Veranstaltungsort

Galerie Maringer

Herrenplatz 3

3100 St. Pölten

Österreich


Öffnungszeiten

Montag - Freitag 09:00 - 13:00 | 14:00 - 18:00

Samstag 09:00 - 13:00


http://www.galerie-maringer.at


Anschauen Fühlen Begreifen : Michael Unterluggauer


Mit der Kombination von Bildern, Skulpturen und Musik von Winfried Hackl und Yevgenij Kobyakov (Bruckmühl Connection), sowie köstlichen Gaumenfreuden versuchen wir einen gemütlichen und interessanten Abend für Sie zu gestalten. Freuen Sie sich auf einen entspannten und inspirierenden Abend mit unseren Osttiroler-Künstlern.


Veranstaltungsort

Mens-Sana

Reichenauerstraße 40b

4210 Gallneukirchen

Österreich


Osterausstellung : Michael Unterluggauer


„Ein wertvolles Bild ist vergleichbar einem geschätzten Menschen, der Ausstrahlung und Charisma besitzt, eine Botschaft transportiert. Im Idealfall kann man sich in es verlieben und täglich freudig damit leben. Die im Arbeitsprozess investierte Energie wird im Gemälde gespeichert und soll bei der Betrachtung desselben auch gespürt werden. Dies wiederum verlangt Bereitschaft und Sensibilität des Betrachters sich auf dieses Wechselspiel einzulassen." Michael Unterluggauer. „Am besten male ich im – nicht wirklich planbaren - Zustand des "Flow", im Gefühl, mich außerhalb des Geschehens zu befinden. Meine Augen beobachten die Hände, wie sie Farben wählen, Formen gestalten, Flächen setzen. Alles geht "ohne mein Zutun …". Michael Unterluggauer" Das Leben ist nichts anderes als eine Kettenreaktion von seelischen, körperlichen, geistigen Begegnungen im Sekundentakt (Begegnungen mit Menschen, Situationen, Problemen, Angst- und Glückszuständen, …), beginnend mit dem ersten Blick auf diese Welt und endend mit einem Erlebnis, welches keine Wissenschaft noch wirklich durchschaut hat. Somit ist für mich klar, und das versuche ich auch in meinen Bildern seit jeher zu transportieren: Das augenblickliche Befinden des Menschen entspricht der Summe von Begegnungen unterschiedlicher Qualität und Intensität und den daraus resultierenden Erkenntnissen. Jedes Aufeinandertreffen schreibt sich – nach Ermessen des Unbewussten – in das Lebenstagebuch und hinterlässt Spuren, deren anzustrebende lebensbejahende Aufarbeitung Gegenwart und Zukunft des Individuums bereichern. Qualität und Intensität diverser Erfahrungen sind ursächlich entscheidend für die Befindlichkeit des Menschen - ganz sicher aber für mich. Als Maler bin ich bestrebt diese Erkenntnisse in meinen Bildern zu verarbeiten.


Veranstaltungsort

Galerie ARTLET

Wolf-Dietrich-Straße 4

5020 Salzburg

Österreich

2017

Fünfschilling AG, Binningen, Schweiz

Kultur in der Schlosserei


Bild-Kunst : Gaetana Zwemmer - Candido


Gaetana Zwemmer aus Reinach BL fängt mit eigenen Fotografien Momente auf und erschafft neue Bilder durch Transferlithografie (bzw. Drucke auf Papier) Collagen, welche Sie durch Acrylmischtechnik auf der Leinwand weiterverarbeitet. So entstehen ihre Interpretationen zum Thema Urbanität, Verkehrswege und Industrie. Ihr persönliches Ziel ist es, durch das Zusammenführen architektonischer und industriedominierter Facetten eine urbane Gesamtheit zu erschaffen.


Veranstaltungsort

Fünfschilling AG

Hauptstrasse 20

4102 Binningen

Schweiz


http://www.philippebruegger.ch/


Biennale Pratteln : Gaetana Zwemmer - Candido


Mit 4’000 begeisterten Besuchern, 60 Künstler, 60 Werken, 40 Sponsoren und der Vergabe von 13 Medaillen ist die erste Biennale erfolgreich abgeschlossen worden. An der Wasenstrasse ist auf 375 Quadratmetern das grösste Spraywerk der Schweiz auf eine Fabrikwand gesprüht worden.


Veranstaltungsort

BIENNALE

Gallenweg 19

4133 Pratteln

Schweiz


https://www.biennalepratteln.ch/kunstler/portraits/gaetana-zwemmer/

07.10.2017 17:00 bis 19:00

Vernissage , die Künstler sind anwesend und freuen sich mit Bertrand Kass auf Ihren Besuch.


35 Jahre / 35 Werke : Claudia Bösch


Bertrand Kass begann im September 1982 seine Galerieaktivität und lädt zur Festausstellung. Nach 35 Jahren wird dies, seine letzte Ausstellung sein. Danach schliesst der Galerist mit Herz, seine Galerie an der Heiliggeiststrasse in Innsbruck.


Veranstaltungsort

Galerie Bertrand Kass

Heiliggeiststrasse 6a

6020 Innsbruck

Österreich


Öffnungszeiten

Montag - Samstag 17:00 - 19:00

Marco Avigni


Marco Avigni zeigt im Atelier 5 Bilder aus seiner jüngeren Schaffensperiode. Es sind Arbeiten in Öl und Acryl. Sie sind gekennzeichnet von starken formalen Elementen und einer zur Akzentuierung der Bildaussage selektiven Farbgestaltung.

2017

Petershof, Basel, Schweiz

Antiquitäten, Kunst & Kurioses


Malerei von : Marco Avigni


Veranstaltungsort

Petershof

Petersgraben 19

4051 Basel

Schweiz


Wettbewerb : Iris Imhof


Im Rahmen des 20min. Wettbewerbs, unter den besten 100


Veranstaltungsort

Maag Halle

Hardstrasse 219

8005 Zürich

Schweiz


http://www.photo-schweiz.ch

http://www.photo-schweiz.ch/de/impressionen

2017

WBZ, Reinach, Schweiz

Fotoausstellung


Einzelausstellung : Iris Imhof


Veranstaltungsort

WBZ

Aumattstrasse 70-72

4153 Reinach

Schweiz

2017

Villa 27, Sissach, Schweiz

DAS LEBEN IST SCHÖN


Einzelausstellung : Iris Imhof


Fotografie


Veranstaltungsort

Villa 27

Hauptstrasse 27

4445 Sissach

Schweiz


International Fine Craft & Creation : Patrick Rapp


Veranstaltungsort

Grand Palais

3 Avenue du Général Eisenhower

75008 Paris

Frankreich

Selina Lötscher


14 auf dem Gemeindegebiet von Wädenswil verteilte Bushüsli bilden den Ausstellungsraum für die Poster Days 2017. Die an den Rückwänden der Warteräume angebrachten Grossformat-Plakate werden zu Leinwänden, die von den Künstlerinnen und Künstlern für den Zeitraum der Ausstellung bespielt werden. So entstehen vergängliche Interventionen im öffentlichen Raum, die mit Besuchern, Passanten und Wartenden in einen Dialog treten.


http://www.posterdays.ch/

Selina Lötscher


«Sust-Bilder - eine Spurensuche in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft» heisst die neuste Sonderausstellung im Horgner Ortsmuseum.


35 lokale KünstlerInnen zeigen ihre Werke. Allerlei Kreatives entstanden mit viel Hingabe und künstlerischem Talent. Die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen sowie die Kommission des Sprützehüsli laden Sie herzlich ein zum Besuch dieser nicht alltäglichen Ausstellung. Geniessen sie den Reichtum der gestalterischen Freiheit.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

2017

Galerie im Gwölb, Haslach, Österreich

Back to the Roots


Textile-Art von : Bernhard Schinko


Eröffnung: Ing. Erich Hetzmannseder


Veranstaltungsort

Galerie im Gwölb

Marktplatz 15

4170 Haslach

Österreich


Öffnungszeiten

Freitag 16:00 - 18:00

samstag 10:00 - 12:00

2017

Spital, Dornach, Schweiz

WACHSEN - ENTWICKELN


Malerei : Irène Spörri


Passend zum Frühling, der wie von Zauberhand alles zum Spriessen, Wachsen und Entwickeln bringt, habe ich eine Anzahl Bilder dem Thema "Wachsen - Entwickeln" gewidmet. Hierbei hat mich auch die kürzlich besuchte Insel "Sri Lanka", die so üppig grün gedeiht, so vielfältig in Wuchs, Blüten- und Blattformen erscheint, zusätzlich inspiriert und motiviert. Die weisse Leinwand empfängt eine erste malerische Geste, die sich in einem bestimmten Grün manifestiert, eine mögliche Richtung angibt und vielleicht bereits das Wesen der Pflanze widerspiegelt. Blüten- und Blattformen entstehen spontan und werden geschickt platziert.


Veranstaltungsort

Spital

Spitalweg 11

4143 Dornach

Schweiz


Gruppenausstellung : Bernhard Schinko


Musikalische Einstimmung: Orchester der Musikschule Maglaj. Begrüßung: Prof. Admira Bradaric und Bürgermeister Mirsad Mahmutagic. Einführende Worte: Elisabeth Rass und Herwig Maria Stark. Eröffnung: Gesandter-Botschaftsrat Dr. Wolfgang Thill der Österreichischen Botschaft


Veranstaltungsort

AB Galerija

Viteška 22

74250 Maglaj

Bosnien und Herzegowina


https://www.facebook.com/galerija.abmaglaj


Gruppenausstellung : Bernhard Schinko


Eröffnung durch: Judith Frisch-Wurth, MAS (Biennale Austria)


Veranstaltungsort

Ausstellungsraum

Gumpendorfer Strasse 23

1060 Wien

Österreich


Öffnungszeiten

Montag 16:00 - 20:00

Dienstag - Freitag 14:00 - 20:00

Samstag 11:00 - 19:00

Sonntag 11:00 - 14:00


http://improgress.at


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


Interessiert an zeitgenössischen Objekten und Produkten? Dann ab an die Ausstellung vom Verein formforum.ch! Das formforum bietet etablierten Gestaltern wie auch Jungdesignern Raum, ihre Kreationen einem breiten Publikum zu präsentieren. Neben dem Verkauf der Produkte steht dabei aber auch der direkte Kontakt mit Interessenten im Vordergrund: Ob zu Materialien, Gestaltungsprozess oder Herstellung – die Aussteller beantworten Ihnen gerne all Ihre Fragen. Ein weiterer Bestandteil des formforum bildet ausserdem der neu lancierte Pop-up-Store, wo von über 30 Designern ein breites Spektrum an Wohnaccessoires, Mode, Schmuck und Objekten präsentiert wird. Ob also zur Betrachtung, zum Kauf oder nur zum reinen Genuss: als Liebhaber hochwertiger Gestaltung sind Sie hier auf jeden Fall am richtigen Ort.


Veranstaltungsort

MCH Messe

Messeplatz

4053 Basel

Schweiz


https://www.muba.ch

https://www.muba24.ch/de/holzArt,p1554144


Angewandte Kunst & Design : Patrick Rapp


Über 350 jurierte internationale Aussteller aus dem Bereichen Angewandte Kunst und Design, zeigen und verkaufen ihre innovationen Produkte. Renommierte Einzelaussteller, Ateliers, junge Labels, internationale Galerien, Hochschulen, Newcomer und Talente nutzen die EUNIQUE als Trend- und Verkaufsplattform.


Veranstaltungsort

Messe Karlsruhe

Messeallee 1

67287 Rheinstetten

Deutschland

18.06.2017 11:00 bis 14:30

Künstlergespräche , mit Irène Flammer - Brantschen

25.06.2017 12:00 bis 18:00

Lesung , mit Dani von Wattenwyl und einem gemütlichen Apéro


4 Künstlerinnen und die Vielfalt ihrer Werke : Irène Flammer - Brantschen


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz

22.06.2017 bis 05.01.2018


Doppelausstellung : Iris Imhof


TINGATINGA "Bilder aus Tansania" und IRIS IMHOF "Fotografien".


Veranstaltungsort

See Spital

Asylstrasse 19

8810 Horgen

Schweiz


Öffnungszeiten

Montag - Sonntag 09:00 - 21:00


http://www.tingatinga.ch


Lokale Kunst : Michael Unterluggauer


Mit internationaler Anspruch! Regionale Leckerbissen von Künstlern aus Oberösterreich, die internationales Niveau und Publikum erreichen. Ein Blick ins Land quasi, in die Ateliers gleich nebenan. Ein Besuch bei Künstlern, die zwar lokal arbeiten, aber durchaus global denken. Deren Leidenschaft zur Qualität spürbar, deren Engagement für ihre Kunst sichtbar ist! Malerei, Graphik, Skulptur. Von gegenständlich bis informell. Farbstark, nicht kunterbunt. Kontrastreich, nicht grau in grau. Kreative Ideen mit überzeugenden Konzepten. Ebenso gedankenvoll gestaltet, wie aus dem Bauch heraus produziert. Kunst aus Oberösterreich. Eine Ausstellung, deren roter Faden unsere Region und deren Leitlinie erfrischendes, internationales Niveau darstellt. Sind Sie bereit für eine künstlerische Entdeckungsreise? Dann haben Sie ab sofort schon etwas vor!


Veranstaltungsort

Trierenberg ART

Weyergasse 9

4596 Steinbach a.d. Steyr

Österreich


Öffnungszeiten

Sonntag 10:00 - 15:00


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Kunstmesse : Michael Unterluggauer


Auf rund 850 m2 und zwei Ebenen bietet der Kunstsalon den interessierten und anspruchsvollen Sammlern und Kunstfreunden ein einmaliges Kunsterlebnis und lädt ein, in einem kontrastreichen Spannungsfeld zwischen renommierten und jungen Ausstellern Neues oder Anerkanntes zu entdecken. Der zweite Kunstsalon im unvergleichlichen Ambiente der neuen Burg Perchtoldsdorf wird am 28. September 2017 für geladene Gäste mit Preview und Vernissage und vom 29. September bis 1. Oktober 2017 als Publikumsmesse und Verkaufsausstellung geöffnet. Auf zwei Ebenen wurden ca. 700 Arbeiten aller Genres der Kunst des 18. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart ausgestellt (Gemälde, Zeichnungen, Kunstobjekte, Skulpturen, Fotografie uvm.) 2017 werden wir zusätzlich die Rüstkammer bespielen und können somit insgesamt 30 Aussteller begrüßen.


Veranstaltungsort

Artport GmbH

Marktplatz 17/1/2

2380 Perchtoldsdorf

Österreich


http://www.galerie-maringer.at


Markt für echte Dinge : Patrick Rapp


Wir lieben echte Dinge! Sie auch? Dann besuchen Sie FEINWERK, den Markt für echte Dinge. Rund 100 Aussteller präsentieren modernes Design und feines Handwerk in den Höfen und Scheunen von Schloss Fasanerie. Kommen Sie mit den Gestaltern und Herstellern der hochwertigen und innovativen Produkte ins Gespräch, genießen Sie die Live-Musik an allen Veranstaltungstagen und probieren Sie die vielfältigen kulinarischen Angebote. Handwerksaktionen und Workshops für alle Altersgruppen lassen Altes neu entdecken.


Veranstaltungsort

HESSISCHE HAUSSTIFTUNG

Schloss Fasanerie

36124 Eichenzell (bei Fulda)

Deutschland


Öffnungszeiten

Freitag 14:00 - 19:00

Samstag - Sonntag 10:00 - 18:00


Atelier : Bernhard Schinko


Ich freue mich auf Ihren / Euren Besuch


Veranstaltungsort

Atelier im Technischen Bürozentrum

Tobersbergerweg 6

4040 Linz / Urfahr

Österreich


Öffnungszeiten

Sonntag 10:00 - 16:00

03.11.2017 19:00 bis 21:00

Vernissage , Liveperformance-Holzschnitzerei Pascal Martinoli 20:30Uhr

12.11.2017 15:00 bis 16:00

Mein Balkonkasten , von und nach Ray Nüsselein. Eine ganze Theaterwelt komprimiert, in einer Kiste verpackt und mit viel Poesie, Puppen und Objekten gespielt. Figurenspiel für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren. Spiel: Pascal Martinoli Dauer: 60 Minuten | Kollekte


BASLER feinmesse | Halle 2.1 | Stand U15 : Patrick Rapp


Die Welt gehört dem, der sie geniesst! Genuss und Stil – dafür steht die Basler Feinmesse. Die Inspirationsstätte für anspruchsvolle Konsumenten vereint eine Vielfalt an kulinarischen Highlights, präsentiert in erster Line von kleinen Manufakturen. Dass Genuss nicht beim Essen und Trinken aufhört, stellen zahlreiche Anbieter von individuellen und stilvollen Kreationen aus Bereichen der Wohn-, Küchen- und Tischkultur unter Beweis. Überzeugen Sie sich an der Basler Feinmesse von «Klasse statt Masse».


Veranstaltungsort

MCH Messe

Messeplatz

4058 Basel

Schweiz


Öffnungszeiten

Donnerstag - Samstag 15:00 - 21:00

Sonntag 13:00 - 19:00


https://www.feinmesse.ch

https://www.facebook.com/Feinmesse

2017

ART am HOF, Reinach, Schweiz

Bilder begegnen Skulpturen

Irène Spörri


Der Künstler Thomas Hofstetter lädt anlässlich der Galeriennacht Reinach die Dornacher Kunstmalerin Irène Spörri in sein Atelier & Galerie ART am HOF ein.


Veranstaltungsort

ART am HOF

Ziegelgasse 10

4153 Reinach

Schweiz


Der Basler Künstler Martin Vogt nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf seine Reisen nach Island, in die Mongolei und die Mojave-Wüste in Kalifornien. Entstanden sind phantastische und beeindruckende Bilder von faszinierenden Landschaften und Menschen verschiedener Kulturen.Pascal Martinoli ist bildender und darstellender Künstler in den Bereichen Figurenspiel, Schauspiel und Tanz. Er lebt und arbeitet in Basel und Birsfelden. Im Sprützehüsli sind seine ausdrucksstarken und phantasievollen Skulpturen zu sehen. Ein wichtiger Teil seiner künstlerischen Tätigkeit ist das Figurenspiel. Am Sonntag, 12. November 2017 wird Pascal Martinoli Kinder und Erwachsene mit dem Stück „Mein Balkonkasten“ in die Welt des Figurenspiels eintauchen lassen. Ein humorvolles Stück, gespielt mit viel Poesie.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Als Balanceakt zwischen Stimmung und Kalkül! : Michael Unterluggauer


Michael Unterluggauer hat sich im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung an eine intuitive Malerei - als Ausdruck seiner realen Sehnsüchte - herangetastet. Michael Unterluggauer ist eloquent im Beschreiben seines Tuns, weil ihn sein Gegenüber fesselt und er sich der Wirkung des Dialoges bewusst ist. Heute weiß er, inwieweit als Kunstschaffender Interaktion zulässig ist. Das expressiv gegenstandslose Sujet erhielt mehr und mehr organische Strukturen und menschliche Gestalten wurden als Emotionsträger eingearbeitet, wie auch Motive zuordenbar wurden. Michael Unterluggauers Malerei ist ein interessantes Wechselspiel, dem sich der Betrachter ebenso intuitiv hinzugeben hat, um den provozierten Spannungsbogen zu verstehen, den der geerdete Künstler in klaren, authentischen Worten beschreibt. (Mag. E. Bliem-Scolari) Im Jahr 2014 übersiedelt der Künstler aus Lienz nach Engerwitzdorf, wo er jetzt mit seiner Familie lebt. Er fühlt sich in Oberösterreich wohl, das neue Atelier bietet ihm gute Bedingungen für seine Schaffenskraft und neue Werke.


Veranstaltungsort

ABC Galerie

Carlonestraße 2

4052 Ansfelden

Österreich


Öffnungszeiten

Dienstag 08:00 - 12:00

Donnerstag 14:00 - 18:00

2017

Brauhausgalerie, Freistadt, Österreich

Andrea Tierney | Bernhard Schinko

09.11.2017 19:00 bis 21:00

Vernissage , wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch


Doppelausstellung : Bernhard Schinko


Liebe Kunstfreunde, wir laden Euch herzlichst ein zur Eröffnung der Ausstellung"TRADITIONAL CONTEMPORARY" Malerei und Textil von Andrea Tierney und Bernhard Schinko


Veranstaltungsort

Brauhausgalerie

Brauhausstraße 2

4240 Freistadt

Österreich


Öffnungszeiten

Samstag - Sonntag 13:00 - 18:00


http://www.andreatierney.webeden.co.uk


Internationale ART : Irène Spörri


Veranstaltungsort

Galleria de Marchi

Via de Marchi 19/b

40100 Bologna

Italien

30.11.2017 17:00 bis 21:00

Vernissage


Gruppenausstellung : Patrick Rapp


Dieser ARTVENT verkürzt das Warten auf Weihnachten mit Geschenken der besonderen ART!


Veranstaltungsort

Weihnachtsmarkt in der alten Villa

Hardstrasse 45

4052 Basel

Schweiz


Öffnungszeiten

Freitag 15:00 - 21:00

Samstag 11:00 - 17:00

2017


Gruppenausstellung : Irène Spörri


Wünsche sind zum Erfüllen da! Wir alle wünschen Ihnen/Euch erfüllte und glückliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.


Veranstaltungsort

Brigitta Leupin

Münsterberg 13

4051 Basel

Schweiz


Kunst | Handwerk | Design : Patrick Rapp


Haben Sie schon von der "Kunst zum Anfassen" gehört? Auf der Zeughausmesse kann sich der Besucher anhand von Dingen des täglichen Gebrauchs davon überzeugen, dass Kunst angefasst und benutzt werden kann. Hier erfährt er, dass Kunst nicht immer teuer sein muss und auch nicht nur ins Museum gehört. Auf der Messe verkaufen angewandte Künstler benutzbare Kunstgegenstände, die vor Materiallust und Ideenvielfalt nur so sprühen.


Veranstaltungsort

Deutsches Historisches Museum

Unter den Linden 2

10117 Berlin

Deutschland


Öffnungszeiten

Donnerstag 15:00 - 18:00

Freitag 10:00 - 18:00

Samstag 10:00 - 21:00

Sonntag 10:00 - 18:00


https://www.facebook.com/Zeughausmesse

08.12.2017 18:00 bis 20:00

Vernissage


Arlesheim präsentiert seine Freizeitkünstler : Patrick Rapp


Lassen Sie sich diese Ausstellung nicht entgehen! Bereits zum 6. Mal lädt die Kulturkommission zur Weihnachtsausstellung in die Trotte ein. Dem Aufruf sind 24 Ausstellenden gefolgt - acht von ihnen sind erstmals dabei. Allein die Vielfalt der Kunstrichtungen ist eindrücklich: Malerei in Acryl, Aquarell, Öl, Collagen, Drucke, Porzellan, Photographien, Skulpturen in Holz, Tonfigürli, Schmuck, Glasobjekte und Gestricktes.


Veranstaltungsort

Trotte

Ermitagestrasse 19

4144 Arlesheim

Schweiz


Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag 11:00 - 17:00

Dienstag - Freitag 15:00 - 18:30

13.12.2017 bis 01.03.2018


Neue Werke von : Gaetana Zwemmer - Candido


Veranstaltungsort

Nagelstudio Bijoux

Hauptstrasse 22

4153 Reinach

Schweiz

01.01.2018 bis 31.08.2018

Patrick Rapp


Veranstaltungsort

BIO Seehotel

Bauerfeindallee 1

7937 Zeulenroda - Triebes

Deutschland

01.01.2018 bis 20.12.2018


Dauerausstellung : Irène Brodmann - Balmer


Veranstaltungsort

Swiss Life Generalagentur

Aeschenvorstadt 67

4047 Basel

Schweiz


Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08:00 - 12:00 | 13:30 - 17:00

07.01.2018 bis 27.02.2018


Bilder auf Aluminium zum Thema Urbanität : Gaetana Zwemmer - Candido


Veranstaltungsort

s'Baizli Ängel oder Aff

Andreasplatz 15

4051 Basel

Schweiz


Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 20:00

Dienstag - Freitag 08:30 - 22:00

Samstag 09:00 - 23:00

Sonntag 10:00 - 20:00


Malerei : Michael Unterluggauer


Gleich zu Beginn des neuen Jahres möchte ich herzlich zur bevorstehenden KUNSTMESSE IN GRAZ (die Hausbaumesse begleitend) einladen. Erstmals seit geraumer Zeit präsentiere ich wieder meine Arbeiten in der steirischen Landeshautstadt. Ich freue mich über euren Besuch in meinem Atelier, bitte um tel. Vereinbarung! Herzlichst Michael Unterluggauer


Veranstaltungsort

MCG Messe

Messeplatz 1 | Halle D | Obergeschoss | Stand 108

8010 Graz

Österreich


Öffnungszeiten

Donnerstag - Sonntag 09:00 - 18:00


http://www.mcg.at/messegraz.at


Graphiken, Aquarelle, Zeichnungen und ein Gemälde. Hokusai, Remixe, ein Indianergrab und „Bald ist diese Zeit vorbei“?


Veranstaltungsort

Henze & Ketterer & Triebold

Wettsteinstrasse 4

4125 Riehen

Schweiz


Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag 10:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00

Samstag 10:00 - 16:00

20.01.2018 bis 13.04.2018


Dauerausstellung : Ingrid Nöst


In der Kanzlei Fidas, zeigt Ingrid Nöst, hängende Textil-Keramik.


Veranstaltungsort

Rechtsanwaltskanzlei

Petersbergenstrasse 7

8042 Graz

Österreich


Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08:00 - 12:00 | 13:30 - 16:00

24.01.2018 bis 28.01.2018

24.01.2018 00:01 bis 19:30

Vernissage , nur für geladene Gäste und Presse


Internationale Kunstmesse : Claudia Bösch


An der ART Innsbruck kommen Sammler und Kunstliebhaber voll auf ihre Kosten. 90 Galerien und Kunsthändler aus 10 Nationen zeigen internationale zeitgenössische Kunst des 19./20./21. Jahrhunderts. Als Unikate und/oder limitierte Editionen – Gemälde, Arbeiten auf Papier, Auflagenobjekte, Originalgraphiken, Skulpturen, Objekte/Installationen, Künstlerbücher, Fotografien, Neue Medien und weitere Kostbarkeiten.


Veranstaltungsort

Messe

Claudiastrasse 1

6020 Innsbruck

Österreich


Öffnungszeiten

Donnerstag - Samstag 11:00 - 19:00

Sonntag 11:00 - 18:00


http://galerie-kass.at/kunstmesse-ibk18.php

03.02.2018 bis 07.04.2018


Gruppenausstellung : Selina Lötscher


oberflächenbeschaffung, schichtungen, materialien, bauwerke - die künstler unserer neuen ausstellung liessen sich auf ganz unterschiedliche weisen von strukturen inspirieren. architektonische details von kirchen bilden die basis von selina lötschers fotografien, doch durch ihr spiel mit licht und struktur entstehen werke, die ihre ganz eigene kunstvolle bildsprache entwickeln. die abstrakten kompositionen der künstlerin und architektin marlene orus zeichnen sich durch ihre besondere klarheit und gliederung aus. ihr fokus liegt dabei auf der subtilen schichtung und der dadurch entstehenden struktur. markus roffler spürt in seinen neuen ölgemälden der maserung von gestein nach und schafft so werke die durch ihren ungewöhnlichen blickwinkel nahezu abstrakt wirken. harmonisch abgerundet wird die ausstellung durch die keramikobjekte von lucia munuera, die durch ihre schlichten, perfektionierten formen bestechen. gebrannt werden sie mit der raku technik, einem jahrhunderte alten japanischen kunsthandwerk.


Veranstaltungsort

Art333

Seestrasse 333

8804 Au - Wädenswil

Schweiz

09.02.2018 19:00 bis 21:00

Vernissage mit Apéro , Einführungsworte: Salvatore Mainardi, Kurator | Musikalische Umrahmung: Eduardo Rohr, Gitarre | Hope Sneddon, Gitarre und Gesang


Veranstaltungsort

Gemeindegalerie

Poststrasse 13

8957 Spreitenbach

Schweiz


Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 11:30 | 13:30 - 18:30

Dienstag - Donnerstag 08:30 - 11:30 | 13:30 - 16:30

Freitag 08:30 - 15:00

02.03.2018 19:00 bis 21:00

Vernissage

18.03.2018 11:30 bis 16:30

Vortrag , "Kunst meets Architektur" mit Romain Burgy um 11:30 - 12:30 und 15:30 - 16:30

24.03.2018 14:00 bis 15:00

Workshop , mit Kaye Kirst

25.03.2018 11:00 bis 18:00

Finissage , mit Workshop von Kaye Kirst 14:00 - 15:00


Romain Burgy beschäftigt die Ausbreitung und Veränderung städtischer Lebensformen, ihre Bewohner und deren Wohnkulturen. Seine Bilder leuchten und strahlen Lebensfreude und Optimismus aus. Der Künstler liebt das Leben, die Menschen und die Farben. Das intensive Blau des Himmels verkörpert die Unendlichkeit unserer Möglichkeiten. Burgys Werke ziehen den Betrachter in ihren Bann. In der Serie einer weiblichen Figur fokussiert Kaye Kirst auf kraftvolle Dynamik und Spannung, die sich in einem energetischen Schrei entladen kann. Im experimentellen Umgang mit Farben und Maltechniken variiert sie Fabrikgebäude, deren Strukturen sich im Wasser aufzulösen scheinen. Kirst fasziniert es, Sujets und Themen immer wieder neu zu interpretieren.


Veranstaltungsort

Sprützehüsli

Hauptstrasse 32

4104 Oberwil

Schweiz


Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag 11:00 - 18:00

10.03.2018 bis 22.04.2018

Galerie Horst Ziolkowski, Untergrub, Österreich

MALEREI | KERAMIK

10.03.2018 15:00 bis 18:00

Vernissage , Wir freuen uns, Sie zur Doppelausstellung ELFRIEDE OTT (Aquarelle | Gouachen | Acryl) und CHRISTINE STANGL (Keramik) in der Galerie Untergrub begrüssen zu dürfen.


Doppelausstellung : Christine Stangl


Die österreichische Schauspielerin und Regisseurin Elfriede Ott und die Mühlviertler Keramikkünstlerin Christine Stangl präsentieren ihre Werke in der Galerie Untergrub im nördlichen Niederösterreich. Zahlreiche Gäste waren anwesend als die Ausstellung am 10.3.2018 eröffnet wurde. Farbenfrohe „Seelenbilder“ der berühmten österreichischen Schauspielerin und verspielte Keramik der Wartberger Künstlerin warten noch bis 22.4.2018 auf Besucher.


Veranstaltungsort

Galerie Horst Ziolkowski

Untergrub 32 | Stiege 1 | Tür 1

2013 Untergrub

Österreich


Öffnungszeiten

Freitag - Sonntag